Neue Fantasy-Reihe 2024: Boris Koch liest aus „Moorläufer. Im Reich des letzten Drachen“

Collage: Cover des Buches "Mooläufer" und ein Portrait des Autors

Pressemitteilung vom 27.03.2024

Am Mittwoch, dem 10. April 2024, um 19:00 Uhr, liest Boris Koch im Rahmen der neue Fantasy-Reihe 2024 aus „Moorläufer. Im Reich des letzten Drachen“ in der Artothek, Bezirkszentralbibliothek „Mark Twain“, Marzahner Promenade 55, 12679 Berlin.

Ein atmosphärischer Roman über Torfstecher, Alchymie, Aufbegehren, Moordiamanten, die Angst vor dem letzten Drachen, Liebe, Verlust und Ehre in einer vom Absolutismus geprägten Fantasywelt.

Nur in den gewaltigen Schwarzmooren ist der besondere Torf zu finden, der die magischen Feuer der Alchymisten nährt. Jeden Tag riskieren die Torfstecher Nebelbruchs ihr Leben für das wertvolle Gut, denn im Moor lauern fleischfressende Sumpfkriecher, nachts locken Irrlichter die Unvorsichtigen ins Verderben, und im Herz des Moors haust der Letzte der grausamen Drachen: der sagenumwobene Nachtwyrm.
Immer wieder tötet die Bestie Menschen, und auch die Schwester des jungen Milan fällt ihr zum Opfer – einen Moordiamanten in der Hand, gestohlenes Eigentum des Königs. Die Wut über den Diebstahl trifft Milans gesamte Familie hart. Seine Eltern sind gebrochen und geben ihm die Schuld, dass seine Schwester zur Diebin wurde. Und er, geplagt von Alpträumen, schafft es nicht, die Vorwürfe abzuschütteln.
Gefangen zwischen Schuldgefühlen und Rachegedanken durchstreift Milan auf längst vergessenen Pfaden das Moor – ohne die Wahrheit über sich selbst zu ahnen.
Und der Nachtwyrm ist weiterhin hungrig …

Boris Koch, geboren in einer Winternacht 1973, wuchs auf dem bayrischen Land auf, wechselte 2000 nach Berlin und zog 2015 weiter nach Leipzig.

Schreiberisch bereist er die unterschiedlichsten Welten, manchmal sogar unsere. Er war Mitbegründer der Berliner Lesebühne Das StirnhirnhinterZimmer und textet Comics. Seine Werke wurden mehrfach ausgezeichnet und in mehrere Sprachen übersetzt. Moorläufer ist aktuell für den Literaturpreis Seraph nominiert.

Um Anmeldung unter Telefon 030-54704142 oder per E-Mail an ines.bartel@ba-mh.berlin.de wird gebeten.

Eintritt frei, Austritt: eine Spende an den Förderverein Stadtbibliothek Marzahn-Hellersdorf e.V. zur Mitfinanzierung der Veranstaltungen.

Weitere Informationen unter www.berlin.de/bibliotheken-mh.