"Von Bach bis Bartók auf sechs Saiten" Gitarrenabend mit Sabine Oehring

Pressemitteilung vom 19.04.2024

Am Freitag, dem 3. Mai 2024, um 20.00 Uhr, lädt die Bezirkszentralbibliothek „Mark Twain“, Marzahner Promenade 55, 12679 Berlin, zum Gitarrenabend “Von Bach bis Bartók auf sechs Saiten” mit Sabine Oehring ins Foyer.

Gitarrenklänge auf der klassischen Gitarre in Vollendung vorgetragen, sind immer etwas ganz Besonderes im Konzertsaal. Mal zerbrechlich, filigran, mal mit wuchtigen Akkordschlägen entfalten sie ihr klangliches Bouquet auf ganz spezielle Art. Sie hat ein Abendprogramm zusammengestellt, welches musikalisch vom Barock bis in die Moderne reicht. Es erklingen unter anderem Kompositionen von Johann Sebastian Bach, Fernando Sor, Heitor Villa-Lobos und Béla Bartók.

Sabine Oehring studierte an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ und an der UdK Berlin. Seit vielen Jahren ist sie zu Gast bei den renommiertesten Orchestern wie z.B. dem Berliner Philharmonischen Orchester und dem Deutschen Sinfonieorchester. Vielfältige Kammerkonzerte mit Ensembles aus dem Bereich der Neuen Musik (Helmut Lachenmann, Hans Werner Henze und Isang Yun) illustrieren ihre Leidenschaft für die Musik des 20. und 21. Jahrhunderts. Zahlreiche CD-Produktionen runden ihr künstlerisches Schaffen ab.

Um Anmeldung unter Tel. 030-54704142 oder per E-Mail wird gebeten.

Eintritt frei, Austritt: eine Spende an den Förderverein Stadtbibliothek Marzahn-Hellersdorf e.V. zur Mitfinanzierung der Veranstaltung.

Weitere Informationen unter www.berlin.de/bibliotheken-mh.